20 Jahre uni-open Drachenboot

Magdeburg am 13.06.2019

Drachenbootrennen

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,

nachdem das Video zu unserer diesjährigen Jubiläumsveranstaltung fertig gestellt ist, möchte ich Euch zum einen den Link zukommen lassen, mit dessen Hilfe Ihr das Video anschauen könnt: https://youtu.be/hvEiZpBbdac

Mein besonderer Dank gilt vor diesem Hintergrund Stefan Belling und Gregor Buhse von MKM, die meines Erachtens nach ein sehr schönes Video erstellt haben!

Zum anderen möchte ich Euch allen nochmal ganz herzlich für Eure Teilnahme an unserem Event danken. Durch Euch war unsere Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder eine runde Sache und ein tolles Event! Wie jedes, lebt auch unser Event von Euch Teilnehmenden.

Des Weiteren gilt mein Dank Stefan Fliegenschmidt, der dafür verantwortlich war, dass das Event Car von Red Bull vor Ort war und für musikalische Untermalung sorgte.

Da wir als Sportzentrum heuer ein eigenes Boot an den Start gebracht haben, durfte ich innerhalb meiner

sechsjährigen Verantwortlichkeit für das Drachenbootrennen zum ersten Mal die Sichtweise aus Teilnehmersicht genießen.

Die Erinnerungen und Emotionen, die ich daraus mitgenommen habe, sind für mich einmalig und heizen in mir die

Motivation an, dass das Event auch die kommenden 20 Jahre stattfinden muss, damit wir in knapp 20 Jahren unser

40jähriges Jubiläum feiern können…

Was den Wettkampfablauf selbst angeht, so hoffen wir, dass Euch der Modus mit fünf Vorläufen á 4 Booten, zwei Hoffnungsläufen á 5 Booten, vier Zwischenläufen á 4 Booten und dem Finallauf mit wiederum 5 Booten gefallen hat.

Das im letzten Jahr siegreiche Team, „Die Elbröwer“, schaffte in diesem Jahr die erfolgreiche Titelverteidigung und wurde somit seiner Favoritenrolle wieder mal gerecht. Etwas überraschend, aber nicht unverdient, belegten „Die Biberjäger“ im Finale den zweiten Platz. Dies war sicherlich das logische Resultat einer „synchronen“ Mannschaftsleistung. Einen ebenfalls hervorragenden dritten Platz belegte die Mannschaft mit dem martialischen Namen „IDE Torpedo Trupp“, die zunächst den Weg über die Hoffnungsläufe nehmen musste.

Herzlichen Glückwunsch diesen drei Mannschaften!

Leider konnten die beiden anderen Finalteams, „SpoWi-Rakete 1“ und „Team Sportzentrum“, nicht in den Titelkampf eingreifen, da sich mit dem Zusammenstoß der beiden Boote, der nach wie vor ungeklärt ist,  ein Novum ereignete. Für diese beiden Teams gilt es bis zur nächsten Austragung Kräfte zu sammeln und im neuen Jahr die Hände nach dem begehrten Wanderpokal erneut auszustrecken.

Ein wenig überraschend schaffte es der KopsKahn nicht ins Finale und musste im Zwischenlauf als Zweitplatzierter seines Laufs die Segel streichen. Vielleicht klappt es 2020 wieder mit einer Finalteilnahme.

Gut geschlagen haben sich auch die beiden Teams, die von der Hochschule gestellt wurden, die „Drachentöter“ und „Die Absolv“ENTEN“, und alle anderen teilnehmenden Teams. Auch hier nochmal ein herzlicher Glückwunsch für die erbrachte Leistung!

Zu erwähnen sei noch die Tatsache, dass das Rektorat im Jubiläumsjahr nach langer Abstinenz wieder ein Boot aufs Wasser bringen konnte („Mangnificans Alma Mater“). Wir hoffen, dass dies auch zukünftig der Fall sein wird, da dadurch der Konkurrenzkampf zwischen den „Mitarbeiterbooten“, wie z. B. „CANCELLARIUS“ und „weißer Drache Maschinenbau“, ein wenig mehr befeuert wird.

Wie jedes Jahr fand unser Wettkampf in der Siegerehrung, die durch Prof. Jens Strackeljan und Dr. Mario Damerow wie üblich locker und patent moderiert wurde, ihren Höhepunkt.

Abschließend bleibt mir nur noch zu schreiben: Bleibt uns gewogen und meldet Euch auch im kommenden Jahr zahlreich für unser Drachenbootrennen an.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne lehrveranstaltungsfreie Zeit und alles Gute für den restlichen Verlauf des Jahres!

Mit herzlichen Grüßen

Ralf (Müller)

P.S.: Herzlichen Dank auch nochmal an Michéle Metzger, der mich in der Vorbereitung auf das Event tatkräftig unterstützt hat, an Raja Dobbert für die sehr schönen Fotos, an Kerstin Baltzer, die die Verwaltungsabläufe, die für das Event notwendig sind, reibungslos ablaufen ließ und an unsere Moderatorin, Mara Hellmann.

HIER können alle Ergebnisse der einzelnen Rennen eingesehen werden.

 

 

2.Platz-Die-Biberjger-Drachenboot-2019

1.Platz-Elbrwer-Drachenboot-2019-1024x683

 

 

3.Platz-IDE-Torpedo-Trupp-Drachenboot-2019

1. Platz - Elbröwer
2. Platz - Die Biberjäger   3. Platz - IDE Torpedo Trupp

Weitere Fotos in unserer Bildergalerie!

Letzte Änderung: 21.07.2020 - Ansprechpartner: Webmaster