Triathlon 2007

Ländertreffen bei den Deutsch-Polnischen Hochschulmeisterschaften (DPHM)

Am 2. Juni 2007 trafen sich etwa 100 Studenten deutscher und polnischer Hochschulen zum Triathlon über die olympische Distanz am Senftenberger See für ein Kräftemessen und einen kulturellen Austausch.

Die Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) und die Universität Magdeburg traten mit acht Athleten an, um im Feld der Supersportler ihr bestes zu geben. Andere Hochschulen fuhren mit Bundesligisten ihr schwerstes Geschütz auf. Johannes Utz vom Tri Team Heuchelberg für die WG Karlsruhe gewann schließlich das Rennen in einer Zeit von 1:48:20 vor Matthias Bergermann vom SC Bayer 05 Uerdingen für die ni Bochum. Bei den Frauen gewinnt die Svenja Bazlen vom TF Feuerbach für die WG Würzburg vor Anne Haug vom TV 48 Erlangen für die WG München.

Ganz umsonst war der Start zwischen den vielen Profis für unsere Hochschulen aus Magdeburg dennoch nicht. Konnten doch alle Athleten, getrieben von der Meisterschaftsatmosphäre, persönliche Bestzeiten erkämpfen. Unsere schnellsten Wettkämpfer Jörg Röver vom MTC, knapp gefolgt von Stefan Kratzenstein, blieben mit ihrer Zeit unter zwei Stunden und würden damit in der Landesliga Sachsen-Anhalt um den ersten Platz kämpfen. Bei den DPHM konnten sie die Plätze 21 und 25 belegen.

Astrid Schubert, Markus Wirth, Steve Hellmann, Björn Böhm, Sören Kohlert und Thomas Kettner liefen mit persönlich schnellen Zeiten in der zweiten Hälfte des Starterfeldes ins Ziel.

Der Atmosphäre kam die Streckenführung sehr zu gute. Nach 1,5km Schwimmen, verlief die 38km Radstrecke über vier Runden auf einer Wendestrecke, sodass man immer wieder Blickkontakt mit dem Feld hatte und sich von dem höllischen Tempo an den ersten Positionen überzeugen konnte. Die 10km Laufstrecke führte am Ufer des Senftenberger Sees ebenfalls auf einer asphaltierten Wendestrecke, die fünf mal zu laufen war, entlang, auf der man seine Verfolger auf dem Rückweg direkt in die Augen schauen konnte.

Alles in allem war die DPHM nicht nur ein persönlicher Erfolg für uns, sondern auch eine Erfahrung wert, was die Profis leisten. Mit einer gehörigen Portion Wettkampfhärte, Motivation und Aufregung sehnen wir uns schon dem 20. Uni-Triathlon entgegen, der bereits vier Tage später in unserer Hochschulstadt Magdeburg ansteht.

Mit freundlichen Grüßen
Steve Hellmann

Letzte Änderung: 21.07.2020 - Ansprechpartner: Katrin Holz